Mit einem Ticket über den ganzen Kontinent reisen, alleine oder mit Freunden, sorgfältig geplant oder vielleicht auch völlig spontan – jedes Jahr gehen mehr als 300.000 Weltenbummler mit Interrail auf Entdeckungsreise kreuz und quer durch Europa. Mehr über Interrail und beliebte Zug-Routen erfahren!
Interrail steht für grenzenlose Freiheit und trifft all diejenigen ins Herz, die unsere Nachbarländer und ihre unterschiedlichen Kulturen nachhaltig und für möglichst kleines Geld erobern möchten.
Der Weg ist das Ziel – statt mit dem Flugzeug abzuheben, führt dich der Zug über malerische Strecken und Panoramarouten durch wunderschöne Provinzen und bekannte Städte. Und wenn dir abseits deiner Routenplanung ein Bahnhof besonders ins Auge sticht, legst du einen entspannten Zwischenstopp ganz nach deinem Geschmack ein.
Das Interrail-Ticket ermöglicht dir, in einem vorher festgelegten Zeitraum entweder
- mit dem „One-Country-Pass“ ein Land ganz intensiv oder
- mit dem „Global-Pass“ mehrere der 33 beteiligten europäischen Länder – einschließlich des Heimatlandes – kreuz und quer kennenzulernen.
Alle Altersgruppen können mit dem Interrail-Pass reisen:
- Kinder (4 bis 11 Jahre),
- Jugendliche (12 bis 27 Jahre),
- Erwachsene über 28 Jahre und
- Senioren ab 60 Jahre.
Voraussetzung für die Nutzung des Passes ist, dass sich der Wohnsitz in Europa befindet. Nicht-Europäer, die sich länger als sechs Monate in einem europäischen Land aufgehalten haben, können Interrail ebenfalls in Anspruch nehmen.
Mit Interrail kannst du relativ spontan in den nächsten Zug steigen, doch deine Ziele solltest du trotzdem vornherein klar abstecken.
Denn das ist entscheidend für die Wahl deines Tickets:
- Die günstigeren Ein-Länder-Tickets variieren je nach Zielland und beginnen etwa bei 127 Euro für die Dauer-Bestseller Italien oder Frankreich für Erwachsene, während der flexible Global-Pass ab 246 Euro zu haben ist.
- Beim Preis spielt auch das Alter eine Rolle. Für Kinder, Jugendliche und Senioren locken ermäßigte Preise und Kinder unter vier Jahren reisen sogar kostenlos mit.
- Natürlich sind auch 1. Klasse-Pässe teurer, bieten jedoch mehr Beinfreiheit, komfortablere Sitze und größeren Stauraum für das Gepäck.
Kosten-Tipp: Schau regelmäßig auf der Interrail-Seite nach. Es gibt regelmäßig Rabatt-Aktionen oder Verlosungen für einen kostenlosen Interrail-Pass, die sich lohnen.
Wie bei allen Reisen solltest du auch bei deinem Interrail-Abenteuer eine Auslandskrankenversicherung dabei haben.
Achte bei der Auswahl auf die Gesamtreisedauer deiner Reisetage. Dauert deine Zug-Europa-Reise länger als 6 Wochen, brauchst du eine Versicherung für lange Reisen. Falls du weitere Reiseleistungen schon im Voraus gebucht hast, empfiehlt sich auch eine Reiserücktrittsversicherung.
Eingeführt wurde das Interrail-Ticket 1972 anlässlich des 50. Geburtstags des Internationalen Eisenbahnverbands (UIC). Zu dieser Zeit war der Rucksacktourismus stark im Kommen und man wollte jungen Leuten die Möglichkeit bieten, Europa kennenzulernen. Und das ohne dafür viel Geld zahlen zu müssen. Später wurde die Altersgrenze immer weiter angehoben.
Interrail-Strecken finden mit der Rail Planer-App
Für die Planung deiner Bahnreise hilft die Interrail-Webseite oder ganz bequem für mobile Tickets (Mobile Pass) die Rail Planer App von Interrail. Ob in die südlichen oder nördlichen Provinzen – dort findest du alle europäische Fahrpläne in alle vier Himmelsrichtungen und kannst deine Route je nach Gültigkeitsdauer deines Tickets individuell zusammenstellen.
Die Zugwahl kann jedoch auch eingeschränkt sein, da vor allem in Frankreich, Spanien, Italien und Skandinavien viele Hochgeschwindigkeitszüge reservierungspflichtig oder mit einem Aufpreis verbunden sind.
Tipp: Ein spezieller Premium-Pass, den es aktuell für Spanien und Italien gibt, hebelt diese Mehrkosten aus.
Wenn du weite Interrail-Strecken mit Nachtzug zurücklegen möchtest, um am nächsten Morgen gut ausgeruht in der Lieblingsstadt zu starten, plane auch eine Reservierung und Zuschläge je nach Art des Schlafplatzes ein.
Beliebte Panoramastrecken: 33 Länder und du entscheidest, wohin die Reise geht
Interrail-Strecke 1: Belgrad bis Bar
Die Bahnstrecke von Serbiens Hauptstadt in die kleine montenegrische Hafenstadt Bar ist eine der schönsten und abenteuerlichsten Zugfahrten durch den Balkan. Sie führt über Europas höchste Eisenbahnbrücke mit 198 Metern Höhe und dauert ganze 12 Stunden.
Interrail-Strecke 2: Bergen bis Oslo
Die Bergenbahn ist die legendärste Linie in Norwegen und durchquert Europas größtes Bergplateau. Auf der Strecke lohnt es sich, immer wieder auszusteigen und die malerischen Fjorde und spektakulären Landschaften zu erkunden. Die Flåmsbahn auf der Nebenstrecke beschert dir ein umwerfendes Panorama zum wunderschönen Aurlandsfjord.
Interrail-Strecke 3: Köln bis Paris
3 Länder in 3 Stunden und 20 Minuten! Das kann nur der europäische Highspeed-Zug Thalys auf seiner Strecke von Köln nach Paris mit einer Geschwindigkeit bis zu 320 Stundenkilometern. Insgesamt verbindet er 17 Städte in Westeuropa und beeindruckt mit konkurrenzlosen Reisezeiten und außerordentlichem Service an Bord.
Interrail-Strecke 4: Chur bis Tirano
Der Bernina-Express von Chur bis Tirano ist wohl eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen. Es empfiehlt sich, von Anfang bis Ende an Bord zu bleiben, denn seine Highlights umfassen sage und schreibe 55 Tunnel sowie 196 Brücken und Viadukte.