Fernweh? Faszinierende Reiseländer gibt es nicht nur am anderen Ende der Welt. So schön kann es vor der eigenen Haustür sein, wenn auch in Deutschland karibisches Feeling aufkommt. Traumhafte Reiseziele in fernen Ländern und ihre Zwillinge in Deutschland!
Inhalt
- Felsenkirche in Buthan und Spiazzi in Italien
- Lüneburger Heide und die Provence
- Stabkirche Hahnenklee und Skandinavien
- Reiseziel Muizenberg und sein Zwilling Helgoland
- Naturwunder in Arizona und im Saarland
- Markante Felsen in Rügen und Massachusetts
- Südseefeeling: Eibsee und Karibik
- Schrecksee im Allgäu und Hobbiton in Neuseeland
- Schwebebahnen in Wuppertal und Memphis
- Kanu-Mekka in Berlin und Indonesien
- Bogenbrücke in Kromlau und Griechenland
- Hängebrücke in Geierlay und Peru
- Königssee im Berchtesgadener Land und Sognefjord in Norwegen
- Strandpromenade in Sellin auf Rügen und Martha’s Vineyard
- Gebirgssee in den Bayerischen Alpen und Patagonien
- Berühmte Felsen im Pfälzerwald und Arizona
- Ein Hauch von Venedig in Bamberg und Colmar
- Kirschblütenzauber in Berlin und New York
- Wilde Flüsse in Bayern und Albanien
Faszinierende Felsformationen laden zum Klettern und Wandern ein: Exotisch in China oder abwechslungsreich daheim in Deutschland im schönen Elbsandsteingebirge.
Ein Traum in lila! In Deutschland erstrahlt die zauberhafte Heideblüte von Anfang August bis Mitte September. In der Provence in Frankreich kann man die lila Blütenpracht schon früher bewundern: der Lavendel blüht von Mitte Juni bis Anfang August.
Ein Stück Skandinavien mitten in Deutschland! Die Stabkirche in Hahnenklee bei Goslar hat weder Nägel noch Schrauben. Sie besteht ausschließlich aus Holzstäben, die die Kirche zusammen halten. Stabkirchen kommen ursprünglich aus Skandinavien, sind heutzutage aber fast nur noch in Norwegen zu sehen. Denn sie sind nicht besonders witterungsbeständig – und schon gar nicht feuerfest.
Badehäuschen oder Hummerbude? Auf den ersten Blick haben die bunten Häuser in Helgoland und Muizenberg bei Kapstadt eine große Ähnlichkeit. In Helgoland werden die Holzhäuschen – genannt Hummerbuden – jedoch als kleine Läden, Ateliers und Cafés genutzt, am Strand von Muizenberg als Umkleidekabinen. Urlaubsfeeling vermitteln beide!
Zwei Flüsse aus verschiedenen Welten. Zwei Beispiele dafür, wie sich die Kraft des Wassers über Millionen von Jahren selbst durch härtestes Gestein gegraben hat: Horse Shoe Bend in Arizona und die Saarschleife, das berühmte Wahrzeichen des Saarlands.
Weiße Kreidefelsen und jede Menge Geschichten drumherum gibt es nicht nur in Dover! In Deutschland sehr bekannt sind die Kreidefelsen auf der Ostseeinsel Rügen – nicht zuletzt durch die berühmten Bilder des Malers Caspar David Friedrich.
Türkisfarbenes Wasser und kleine weiße Inseln! Typisch für die Karibik oder aber für den bayerischen Eibsee. Dieser liegt paradiesisch am Fuße der Zugspitze.
Grüne Hügel vor grünem See! Wer einen Ausflug zum Schrecksee in den Allgäuer Alpen unternimmt, kann sich fast wie am anderen Ende der Welt fühlen… fehlten da nicht die Hobbit-Häuser, die es in Neuseeland als Hobbiton-Filmkulisse für die Filmtriologie Herr der Ringe dienten.
Schwebebahnen bieten ein besonderes Erlebnis hoch über der Stadt. Zum Beispiel die Mud Island Monorail – mit Ausblick auf den Freizeitpark Mud Island River Park in Memphis in USA. Oder das denkmalgeschützte Unikat aus 1901 bei uns – die Wuppertaler Schwebebahn. Das Wahrzeichen der Stadt fährt 20 Stationen bis zu zwölf Meter über der Wupper entlang.
Kanu fahren durch einzigartige Lagunenlandschaften und verzweigte Wälder: In den Mangrovenwäldern Indonesiens oder ganz nah und nicht weniger abenteuerlich im Biosphärenreservat Spreewald südöstlich von Berlin. Also rein ins Boot und ran ans Paddel – 5 schöne Kanutouren in Deutschland!
Wunderschöne Bogenbrücke als Bildmotiv! Zu finden in Deutschland am Rakotzsee, versteckt in den Wäldern des Kromlauer Rhododrendon-Parks – oder etwas weiter in der Ferne auf dem Zagoria Trek in Griechenland. Morgens und abends ist das Licht für Fotoaufnahmen besonders schön.
Eine Regenwaldtour durch den Tambopata Nationalpark mit dem einzigartigen Inkaterra Canopy Walkway ist sicherlich ein Highlight für jeden Peru-Abenteurer. Gut gesichert geht es auch über eine der schönsten Hängebrücken in Deutschland: die 360 Meter lange Geierlay Hängeseilbrücke im Hunsrück!
Ein Fjord in Deutschland? Es scheint ihn zu geben! Der malerische Königssee in Berchtesgaden, eingebettet in steile Berghänge, erinnert an die beeindruckenden Fjorde in Norwegen. Er zählt zu den schönsten und saubersten Seen Deutschlands und ist wegen seiner atemberaubenden Kulisse immer einen Ausflug wert.
Strandfeeling wie auf Martha’s Vineyard – das gibt’s nicht nur in Massachusetts, sondern auch auf Rügen. Denn das Ostseebad Sellin sorgt für eine ähnlich mondäne Urlaubsstimmung: Fast 400 Meter führt die stilvolle Seebrücke auf das Meer hinaus.
Von Bergen umrahmt: Der malerische Walchensee südlich von München ist einer der tiefsten und größten Alpenseen Deutschlands. Kalk-Kristalle aus den zufließenden Gewässern verleihen dem See im Sonnenlicht eine genauso tiefblaue Farbe wie dem Nahuel Huapi-See im gleichnamigen Nationalpark in Argentinien.
Ein magischer Moment! Wenn die untergehende Sonne im Frühjahr auf den Altschlossfelsen bei Eppenbrunn im Pfälzerwand scheint und die Felsgruppe aus Buntsandstein blutrot erglühen lässt, wirkt er einem Canyon täuschend echt. Tatsächlich erinnert dieses Felsenglühen stark an den für seine Lichtspiele ebenso berühmten Antelope Canyon in Arizona.
Italienisches Flair! Dicht gedrängte Fachwerkhäuser direkt am Wasser, zahlreiche Brücken und hübsch verzweigte Kanäle durch die Altstadt – nicht umsonst werden die ehemalige Fischersiedlung am Regnitz-Ufer im oberfränkischen Bamberg und der Stadtteil rund um die Lauch im französischen Colmar an der Grenze zu Deutschland auch „Klein-Venedig“ genannt. Die ohnehin schon italienisch authentische Erscheinung beider Stadtviertel wird bei einer venezianischen anmutenden Gondelfahrt noch bestärkt.
Hallo Frühlingsgefühle! Wenn der Frühling eingezogen ist, zieht die Kirschblüte alle Aufmerksamkeit auf sich. Sie verzaubert uns rund zwei Wochen lang zwischen März und April mit ihren tausend verschiedenen Farbtönen in Weiß und Rosa und lockt uns schon mal bis ans Ende der Welt – beispielsweise nach New York in den Brooklyn Botanic Garden, wo sich an der Cherry Esplanade 220 japanische Kirschbäume dicht aneinanderdrängen. Genauso sehenswert ist der Blütenzauber auch im eigenen Land, wie die Kirschblütenallee entlang des ehemaligen Mauerstreifens an der Bornholmer Straße in Berlin eindrucksvoll beweist.
Sie zählen als die letzten wilden Flüsse ihres Landes: die Vjosa im Süden Albaniens und die Isar im Süden Deutschlands auf oberbayerischer Seite. Sie bahnen sich ihren Weg frei fließend durch die verzweigte Landschaft und stellen umsäumt von Sand- und Kiesbänken und dichter Begrünung für unzählige Tier- und Pflanzenarten einen wichtigen Lebensraum dar. Als besonders schützenswertes Gebiet bildet die Vjosa zusammen mit ihren vier Nebenflüssen seit 2023 den ersten Wildfluss-Nationalpark in Europa.