Albanien ist ein verborgenes Juwel auf dem Balkan, ideal für Reisende, die abseits der Touristenpfade bleiben möchten. Entdecken Sie die Strände der Albanischen Riviera, wandern Sie im Valbona-Tal oder erkunden Sie die historischen Städte Berat und Gjirokastra. Albanien hat für jeden etwas zu bieten und verspricht einen unvergesslichen Urlaub. Als Reiseversicherung möchten wir Sie bei Ihren Plänen unterstützen und Ihnen mit wertvollen Tipps und Hinweisen für einen sicheren Aufenthalt zur Seite stehen.
Inhaltsverzeichnis
Kurzüberblick über Albanien
Staat: Republik Albanien
Hauptstadt: Tirana
Religion: Islam
Sprachen: Albanisch, Griechisch, Englisch
Währung: Albanischer Lek (ALL)
Zeitzone: UTC +2 (Sommer) / UTC +1 (Winter)
Vorwahl: +355
Visumspflicht: Nein, bei Urlaubsreisen bis zu 90 Tagen
Reisepass: Nein, der Personalausweis reicht aus
- Um Durchfallerkrankungen vorzubeugen, sollten Sie kein Leitungswasser trinken. Bevorzugen Sie stattdessen Mineralwasser aus Flaschen und achten Sie darauf, dass der Schraubverschluss unversehrt ist.
- Im Osten und Norden des Landes dominieren Gebirgsketten, die sich bis zu fast 2.800 Meter erstrecken und fast zwei Drittel des Territoriums ausmachen. Hier herrscht ein kontinentales Klima mit warmen Sommern und teilweise kalten Wintermonaten, begleitet von starken Schneefällen.
- An den Küsten im Westen herrscht dagegen ein Mittelmeerklima vor, gekennzeichnet durch feuchte und milde Winter sowie trocken-heiße Sommer. Von Mai bis Oktober liegen die Höchsttemperaturen im Allgemeinen über 20 °C. In den Hochsommermonaten Juli und August erreichen die Höchstwerte ca. 30 °C. Auch im Winter fällt in den Küstenregionen die Temperatur nachts nur selten unter den Gefrierpunkt, meistens liegt sie bei 5 bis 7 °C.