Bitte wählen Sie das passende Schadenformular zu Ihrem Schadenereignis. Welche Unterlagen und Nachweise Sie für die Schadenmeldung benötigen, finden Sie direkt bei dem jeweiligen Formular und der Versicherungssparte.
Stornokosten
Sie können oder konnten Ihre Reise nicht antreten.
Stornokosten für gebuchte Reiseleistungen aus versichertem Rücktrittsgrund für:
- Reisen in Deutschland, Europa oder weltweit
- Langzeit-Aufenthalte im Ausland
- Camping- und Caravaning-Reisen
- Schülerreisen und Gruppenreisen
Medizinische Ausgaben
Sie mussten sich medizinisch behandeln lassen.
Bei Krankheit oder Unfall auf Auslandsreisen oder im Gastland (z. B. Arztkosten, Medikamentenrechnungen, Apothekenbelege oder Krankenhausabrechnungen)
- Auslandsreisen weltweit
- Incoming-Aufenthalte
- Schüler-, Gruppen- und Langzeitreisen
Reiseabbruch-Schaden
Sie mussten Ihre Reise vorzeitig abbrechen oder verlängern.
Zusätzlich entstandene Kosten aus einem vorzeitigen Reiseabbruch oder verlängerten Aufenthalt aus versichertem Grund im Reiseland für:
- Reisen weltweit
- Schüler- oder Gruppenreisen
- Camping- und Caravaning-Reisen
Eintrittskarten
Sie können oder konnten Ihre Veranstaltung nicht besuchen.
Eintrittskarten- und Ticket-Kosten für Konzerte, Events oder Veranstaltungen, die aus versicherten Gründen im Rahmen der Eintrittskartenversicherung nicht wahrgenommen werden konnten oder können. Ticketkauf über:
- ADticket
- CTS Eventim / CTS Eventim Austria / oeticket
- DERTICKETSERVICE.DE (DTS)
- TicketOnline / Ticketdirekt
- ReserviX
Reisegepäck-Schaden
Ihr Reisegepäck oder Sportgerät ist zu Schaden gekommen.
Kosten durch Beschädigung oder Verlust des mitgeführten oder aufgegebenen Gepäcks bzw. Sportgerätes (z. B. Skiausrüstung, Surfboard, Fahrrad) aus versichertem Grund oder getätigte Ersatzkäufe von aufgegebenem Gepäck.
Mietfahrzeug-Schaden
Ihr gemietetes Fahrzeug (Camping oder PKW) ist zu Schaden gekommen.
Kosten durch Beschädigung, Unfall oder Diebstahl bei Mietfahrzeugen
- Erstattung des vertraglich vereinbarten Selbstbehalts (CDW) bei Schaden am gemieteten Camping-Fahrzeug oder PKW
(CDW-Selbstbehalts-Reduzierung Plus für Reisefahrzeuge, CDW Selbstbehalts-Versicherung Plus und CDW-Selbstbehalts-Ausschluss PLUS für PKW) - Erstattung der Reinigung und Reparaturkosten am festverbauten Innenraum bzw. Inventar für gemietete Camping-Fahrzeuge (Innenraumhaftpflicht-Versicherung).
Reise-Haftpflicht-Schaden
Sie hatten einen Haftpflicht-Schaden während Ihres Auslandsaufenthalts.
Schadenersatz-Ansprüche von Dritten während eines versicherten Reise-Aufenthalts weltweit (Personen- und Sachschaden).
Auto-Schaden bei An- oder Abreise
Ihr Auto wurde auf der Fahrt per Autozug oder Fähre beschädigt.
Beschädigung Ihres Autos während des Transports mit einem Autozug oder einer Fähre zur An- oder Abreise einer versicherten Reise.
Dienstreisen
Sie hatten einen Dienstreise-Schaden.
Kosten zur Erstattung im Rahmen der Dienst- und Geschäftsreiseversicherung CareBasis, CarePlus und Individual.
Weitere Schaden-Ereignisse
Sie hatten einen Unfall mit Invalidität oder Gesundheitsschaden während der versicherten Reise?
Bitte melden Sie uns Ihren Schadenfall per E-Mail oder Post mit folgenden Angaben und Belegen:
- Persönliche Daten mit Adresse
- Versicherungsnummer
- Bankverbindung
- Nachweise der eingetretenen Gesundheitsschäden bzw. Invalidität
- Nachweise zum Unfallhergang bei rechtmäßiger Verteidigung zur Rettung von Menschenleben, Tieren oder Sachen (wie z. B. ärztliche Bescheinigung, Polizeiprotokoll, Zeugenaussagen, Bestätigung von Rettungskräften etc.)
- bei eingetretenem Todesfall Sterbeurkunde, Erbschein, Angabe des zuständigen Finanzamts und Steuernummer
E-Mail: contact@ergo-reiseversicherung.de
Postadresse:
ERGO Reiseversicherung AG
Leistungsabteilung
Postfach 80 05 45
81605 München
Hinweis: Mussten Sie aufgrund eines Unfalls Ihre Reise stornieren, verwenden Sie bitte das Storno-Online-Schadenformular.
Sie hatten Kosten für Kranken- oder Gepäcktransporte während Ihrer versicherten Reise in Deutschland?
Bitte melden Sie uns Ihre Ausgaben per E-Mail oder Post mit folgenden Angaben und Belegen:
- Persönliche Daten mit Adresse
- Versicherungsnummer
- Bankverbindung
- Behandlungsbericht mit Angabe der Diagnose, Rechnungsoriginale oder Zweitschriften mit Erstattungsstempel eines anderen Leistungsträgers
- Angabe Ihrer gesetzlichen oder privaten Krankenkasse inkl. Mitgliedsnummer
E-Mail: contact@ergo-reiseversicherung.de
Postadresse:
ERGO Reiseversicherung AG
Leistungsabteilung
Postfach 80 05 45
81605 München
Sie hatten einen Schaden bei Ihrer Anreise oder während Ihres Aufenthalts im Hotel oder Ferienwohnung?
Für Quality-Plus-Versicherte:
Bitte melden Sie uns Ihre Schadenkosten per E-Mail oder Post mit ausgefülltem Formular und Belegen:
FeWo/Hotel-Schlüssel-Schutz (PDF)
E-Mail: contact@ergo-reiseversicherung.de
Postadresse:
ERGO Reiseversicherung AG
Leistungsabteilung
Postfach 80 05 45
81605 München
Sie mussten ein Seminar stornieren bzw. vorzeitig abbrechen oder hatten eine Verspätung bei der Hin- oder Rückreise?
Bitte melden Sie uns Ihre Schadenkosten per E-Mail oder Post mit folgenden Angaben und Belegen:
- Persönliche Daten mit Adresse
- Versicherungsnummer
- Bankverbindung
- Nachweise zum eingetretenen Schadenereignis
- Buchungsbestätigung des Seminar-/ Kursanbieters
- Stornokostenrechnung des Seminar-/ Kursanbieters
E-Mail: contact@ergo-reiseversicherung.de
Postadresse:
ERGO Reiseversicherung AG
Leistungsabteilung
Postfach 80 05 45
81605 München
Sie möchten andere Schadenkosten aus Ihrem Versicherungsschutz bei der ERGO Reiseversicherung zur Erstattung einreichen?
Bitte melden Sie uns Ihre Ausgaben per E-Mail oder Post mit folgenden Angaben und Belegen:
- Persönliche Daten mit Adresse
- Versicherungsnummer
- Bankverbindung
- Nachweis(e) zum eingetretenen Schadenereignis
- Bestätigung der Schadenkosten
E-Mail: contact@ergo-reiseversicherung.de
Postadresse:
ERGO Reiseversicherung AG
Leistungsabteilung
Postfach 80 05 45
81605 München
Häufige Fragen zur Schadenmeldung
Für eine schnelle Schadenprüfung und Bearbeitung benötigen wir Ihre vollständigen Unterlagen und Belege zum jeweiligen Versicherungsereignis.
Vor dem Ausfüllen des Schadenformulars halten Sie bitte folgende Unterlagen bereit:
- Versicherungsnummer: Diese finden Sie auf der Prämienrechnung, im Kontoauszug oder auf Ihrer Buchungsbestätigung.
- Bei Reise – Ihre Reise-Buchungsbestätigung(en) für z. B. Hotel, An- und Abreise; bei Eintrittskarten – Ihren Ticket-Kaufbeleg; bei Seminar – Ihre Seminarbestätigung etc.
- Stornokostenrechnung(en) von Ihrem Reiseveranstalter, Vermittler oder Veranstalter.
- Wenn Sie einzelne Reisebausteine gebucht haben (Flug, Hotel, Mietwagen etc.) und hierzu jeweils eine eigene Bestätigung erhalten haben, benötigen wir zu jedem Baustein eine Stornorechnung.
- Ihre Bankverbindung und Kontaktdaten.
Wichtig: Bitte laden Sie keine mit Ihrem Passwort geschützten Dokumente hoch.
Melden Sie uns Ihre Schadenkosten bitte separat pro Versicherungsereignis - z. B. Arztbeleg oder Medikamentenrechnung über das Formular für Auslandskrankenversicherung und ggf. zusätzliche Rückreisekosten über das Reiseabbruch-Formular.
Die benötigten Belege für die Schadenbearbeitung finden Sie bei dem Versicherungsereignis aufgelistet. Sollten weitere Unterlagen oder Belege für die Schadenprüfung notwendig sein, fragen wir diese bei Ihnen an.
Laden Sie Belege und Nachweise für Ihren Schadenfall aus der Reiseversicherung über das Formular in folgenden Formaten hoch: PDF, JPG oder PNG.
Sie können Nachweise fotografieren oder scannen (möglichst richtig herum) - pro Dokument ist die Größe auf 5 MB begrenzt.
Wichtig: Laden Sie bitte keine mit Ihrem Passwort geschützten Dokumente hoch.
Sie haben Ihre Schaden-Kosten über unser Online-Formular gemeldet?
Dann nutzen Sie hierfür den Link aus Ihrer E-Mail-Bestätigung, die Sie nach der Online-Schadenmeldung mit Ihrer Vorgangsnummer von uns erhalten haben. Über diesen Link können Sie die noch fehlenden Unterlagen bzw. Informationen nachreichen.
Sie haben Ihren Schaden per Post gemeldet?
Reichen Sie bei Bedarf weitere Belege per E-Mail oder per Post mit Angabe Ihrer Vorgangs- und Versicherungsnummer nach.
E-Mail: contact@ergo-reiseversicherung.de
Postadresse:
ERGO Reiseversicherung AG
Leistungsabteilung
Postfach 80 05 45
81605 München
Sie haben einen Eintrittskarten-Fall online gemeldet?
Dann reichen Sie bitte fehlende Unterlagen über das Ticket-Schadenportal nach. Dies betrifft Tickets der folgenden Tickethändler: CTS Eventim, CTS Eventim Austria / oeticket, ADticket, DTS, TicketOnline / Ticketdirekt und ReserviX.
Nach dem Absenden des Online-Formulars erhalten Sie eine automatische Bestätigung per E-Mail mit Ihrer Vorgangsnummer zum Schadenfall. Unser Leistungsteam prüft Ihren Schadenfall und kontaktiert Sie danach per E-Mail oder per Post.
Wichtig: Es kann sein, dass die E-Mail-Bestätigung für Ihre Schadenmeldung etwas zeitversetzt in Ihrem Posteingang ankommt. Bitte prüfen Sie auch Ihre E-Mails in Ihrem Spam-Ordner. Falls Sie keine Bestätigung erhalten haben oder Rückfragen zu Ihrem Schadenfall haben, kontaktieren Sie bitte unser ServiceCenter.
Unser Leistungsteam prüft Ihren Schadenfall sorgfältig und kontaktiert Sie, falls wir noch weitere Unterlagen von Ihnen benötigen. Liegen uns alle Informationen und Unterlagen für die Schadenbearbeitung von Ihnen vor, dauert die durchschnittliche Bearbeitungszeit ca. 2 Wochen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die Schadenbearbeitung je nach Versicherungssparte saisonabhängig ggf. auch länger dauern kann.
Für die Schadenprüfung bei Krankheit oder Unfall benötigen wir grundsätzlich eine ärztliche Bescheinigung mit Angaben zur Diagnose und zum Zeitraum, z. B. Arztbericht bei Unfall, OP-Bericht, Kopie des Mutterpasses bei Schwangerschaft oder ärztliches Attest bei Komplikationen.
Alternativ finden Sie hier eine Vorlage für die ärztliche Bescheinigung zum Download:
Können Sie die Reise leider nicht wie geplant antreten?
Dann benötigen Sie ein Attest. Das Attest können Sie vor oder nach der Stornierung Ihrer Reise einholen. Wichtig ist, dass das Attest den medizinischen Grund, weshalb Sie die Reise stornieren, eindeutig nachweist.
Müssen Sie Ihre Reise frühzeitig abbrechen?
Im Falle eines Reiseabbruchs lassen Sie sich vom Arzt am Urlaubsort ein Attest ausstellen, damit Sie die Kosten für die medizinische Behandlung und die eventuell entgangene Reiseleistungen zurückbekommen.