Häufige Fragen zur Storno-Schadenmeldung
Bitte halten Sie folgende Unterlagen für Ihre Online-Schadenmeldung bereit:
- Ihre Reise-Buchungsbestätigung(en)
Für gebuchte Reiseleistungen wie z. B. Hotel, Flugtickets, Pauschalreise, Kreuzfahrt, weitere An- und Abreise-Leistungen etc. - Ihre Storno- oder Mehrkosten-Belege
Stornokostenrechnung(en) z. B. von Ihrem Reiseveranstalter, Vermittler, Hotel- oder FeWo-Anbieter bzw. Reiseportal. - Ihren Nachweis für den Versicherungsfall
Ärztliches Attest mit Diagnose zum Stornofall bzw. eine Stornobestätigung für das eingetretene versicherte Ereignis.
Weitere Angaben für Ihre Online-Schadenmeldung:
- Ihre Versicherungsnummer
- Ihre Bankverbindung und Kontaktdaten
- Optional ergänzende Informationen zu Ihrem Schadenfall
Wichtig: Bitte laden Sie keine mit Ihrem Passwort geschützten Dokumente hoch.
Unterlagen vollständig?
Nur wenn uns Ihre Unterlagen (gebuchte Reiseleistung mit Stornokosten- oder Mehrkostenbeleg) vollständig vorliegen, können wir Ihre Schadenmeldung prüfen und abschließend bearbeiten. Ein Versicherungsnachweis für das eingetretene versicherte Ereignis ist hierfür ebenfalls notwendig.
Laden Sie Belege und Nachweise für Ihren Storno-Schadenfall aus der Reiserücktrittsversicherung über das Formular in folgenden Formaten hoch: PDF, JPG oder PNG.
Sie können Nachweise fotografieren oder scannen (möglichst richtig herum) - pro Dokument ist die Größe auf 5 MB begrenzt.
Wichtig: Laden Sie bitte keine mit Ihrem Passwort geschützten Dokumente hoch.
Sie haben Ihre Stornokosten über unser Online-Formular gemeldet?
Dann nutzen Sie hierfür den Link aus Ihrer E-Mail-Bestätigung, die Sie nach der Online-Schadenmeldung mit Ihrer Vorgangsnummer von uns erhalten haben. Über diesen Link können Sie weitere Unterlagen bzw. Informationen nachreichen.
Sie haben Ihre Stornokosten per Post gemeldet?
Reichen Sie bei Bedarf weitere Belege per E-Mail oder per Post mit Angabe Ihrer Vorgangs- und Versicherungsnummer nach.
E-Mail: contact@ergo-reiseversicherung.de
Postadresse:
ERGO Reiseversicherung AG
Leistungsabteilung
Postfach 80 05 45
81605 München
Nach dem Absenden des Storno-Formulars erhalten Sie eine automatische Bestätigung per E-Mail mit Ihrer Vorgangsnummer zum Schadenfall. Unser Leistungsteam prüft Ihren Schadenfall und kontaktiert Sie danach per E-Mail.
Über den Link in Ihrer automatischen E-Mail-Schadenbestätigung können Sie Unterlagen schnell und einfach nachreichen.
Wichtig: Es kann sein, dass die E-Mail-Bestätigung für Ihre Schadenmeldung etwas zeitversetzt in Ihrem Posteingang ankommt. Bitte prüfen Sie auch Ihre E-Mails in Ihrem Spam-Ordner.
Falls Sie keine Bestätigung erhalten haben oder Rückfragen zu Ihrem Schadenfall haben, kontaktieren Sie bitte unser ServiceCenter.
Unser Leistungsteam prüft Ihren Schadenfall sorgfältig und kontaktiert Sie, falls wir noch weitere Unterlagen von Ihnen benötigen.
Liegen uns alle Informationen und Unterlagen für die Schadenbearbeitung von Ihnen vor, liegt die durchschnittliche Bearbeitungszeit zwischen 2 - 4 Wochen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die Schadenbearbeitung je nach Versicherungssparte saisonabhängig ggf. auch länger dauern kann.
Für die Schadenprüfung bei Krankheit oder Unfall benötigen wir grundsätzlich eine ärztliche Bescheinigung mit Angaben zur Diagnose und zum Zeitraum, z. B. Arztbericht bei Unfall, OP-Bericht, Kopie des Mutterpasses bei Schwangerschaft oder ärztliches Attest bei Komplikationen.
Alternativ finden Sie hier eine Vorlage für die ärztliche Bescheinigung zum Download:
Wenn Sie Ihre gebuchte Reise nicht wie geplant antreten können, benötigen Sie ein Attest. Das Attest können Sie vor oder nach der Stornierung Ihrer Reise einholen.
Wichtig ist, dass das Attest den medizinischen Grund, weshalb Sie die Reise stornieren, eindeutig nachweist.